Kommunikation in Beziehungen

Kommunikation zwischen Paaren oder in der Familie verbessern / Paarberatung bei Krisen

Kommunikation und Worte sind die Verbindung zwischen Ihnen!
Wie wäre es, wenn Sie wieder respektvoll miteinander sprechen könnten?
Konfliktlösung, Konfliktklärung

  Wo Menschen miteinander in Beziehung treten, privat oder beruflich, treffen unterschiedliche Meinungen, Interessen, Wahrnehmungen, Bedürfnisse, Interpretationen und Wünsche aufeinander.


Hilfe und Unterstützung von außen anzunehmen ist ein konstruktiver Beitrag zur Vermeidung einer zunehmenden Konflikteskalation.


Dies gilt auch für Paare, die ggf. kurz vor der Trennung stehen. Hier kann eine distanzierte Betrachtung von außen, zur Klärung von verletzten Gefühlen oder Mißverständnissen, äußerst hilfreich sein. 

Manchmal finden diese Paare dann auch wieder zusammen. 

Wenn sich die Kommunikation zwischen Ihnen verbessert,

dann verbessert sich auch wieder Ihre Beziehung!

Wissen kompakt:

Beziehungen / Paare / Paarberatung

Liebes-Beziehungen zwischen Paaren sind von Emotionen erfüllt. Gefühle begleiten uns in Gesprächen und Streitigkeiten. Auch wir selbst wecken unentwegt emotionale Reaktionen beim Gegenüber. Verbindlichkeit in der Beziehung, gegenseitiges Vertrauen, Verständnis, Respekt, eine offene Kommunikation miteinander, sind die führenden Elemente welche Paare und Beziehungen verbindet.


Partner möchten sich beiderseits angenommen, anerkannt, gesehen und geliebt fühlen, und sehnen sich nach Nähe und Verständnis. Diese Bedürfnisse finden sich in jeder Beziehung. Manchmal ist es so, dass sich vorwiegend ein Partner dem anderen anpasst und unterordnet. Das geht meist für eine gewisse Zeit gut. Doch die allgemeine Unzufriedenheit mit der Partnerschaft und der innere Stress wachsen - bis sich ein Partner trennt, weil es einfach so nicht mehr geht. 


Zur Liebe gehört ebenfalls die bedingungslose Akzeptanz der Schwächen. Ich akzeptiere es, aber.....Hier handelt es sich nicht um Akzeptanz, sondern hier wird oft eine Forderung eingeleitet. 


Liebe ist ein aktives Gefühl. Tiefe Liebe und das Gefühl der Verbundenheit entsteht nicht einfach so. Die Liebe ist wie eine kostbare Pflanze, die von beiden Seiten gedüngt und gepflegt werden muss. Partnerschaft wird oft als selbstverständlich angesehen. Beide Partner lehnen sich zurück, der Alltag, Arbeit, Freunde, Freizeit ist wichtiger.


Verlust von Beziehungen - Bindungsverlust

Wenn der Partner sich trennt oder stirbt, oder sich wichtige Freundschaften auflösen, werden intensive Gefühle ausgelöst. Oft ist der Verlust unwiderruflich und stürzt den Betroffenen in tiefes emotionales Leid und Trauer. Eine Beziehung die uns viel bedeutete, durch Tod, Scheidung oder unerwiderte Liebe zu verlieren, macht traurig, verzweifelt, aber auch wütend. 


Trauer oder Traurigkeit kann so intensiv und schmerzvoll gefühlt werden, dass es zu erheblichen psychischen (z. B. Depression) und körperlichen Begleiterscheinungen (z. B. Broken Heart Syndrom) kommen kann.


Wut

Das Gefühl der Wut wird oft ausgelöst, wenn wir etwas als ungerecht empfinden, wenn etwas nicht so läuft wie wir es gerne hätten. Manche Menschen möchten am liebsten vor Wut platzen, andere vermeiden es möglichst ihre Wut zu äußern und schlucken diese runter. Beides ist in Beziehungen und Freundschaften nicht sinnvoll. Denn hinter dem Gefühl stehen verletzte Grundbedürfnisse. 


Manchmal ist das Gefühl der Wut auch angebracht. Wut gibt Energie. Um sich abzugrenzen zum Beispiel, oder um sich aus destruktiven / narzisstischen Beziehungen lösen zu können. Dann ist Wut sinnvoll und man kann sie konstruktiv nutzen. 


Paarberatung 

In der Paarberatung geht es darum ihre negativen Gefühle, ihre Ängste, ihre Verzweiflung in der Liebes-Beziehung zu klären. Und die Dynamik ihrer gegenseitigen Interaktionen zu verstehen. Offene Kommunikation zu lernen, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu äußern, ohne den Anderen vor den Kopf zu stoßen. Paar-Beziehungen können sich zum Guten wandeln, wenn jeder die Bedürfnisse des anderen kennt und auch respektieren kann. Hier gibt es immer Veränderungspotenzial. 


Verständnis und Mitgefühl mit dem Gegenüber ist der erste Schritt zur Annäherung bei Paaren. 

Mitgefühl mit sich selbst hilft bei der Verarbeitung eines Verlustes durch Tod oder Trennung.

Sprachliche Kompetenz

Sprachliche Kompetenz bestimmt unsere beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Möglichkeiten. In der Realität neigen Menschen dazu, Konflikte nicht offen anzugehen, sondern sie möglichst zu vermeiden, durch Vermeidungsverhalten oder allgemeine Konfliktscheu.

Im Umgang mit Konflikten fehlt es häufig an Vorbildern, an denen man lernen konnte, wie mit Ärger, Wut, Enttäuschung oder Zorn angemessen umgegangen wird. Diese Gefühle haben eine Signalwirkung und zeigen an, das Gefühle und Bedürfnisse verletzt wurden.

Auch heute gilt noch: "Aushalten - Durchhalten - Mundhalten"!

Sprachliche Kompetenz und klare Kommunikation erleichtert den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Partnern oder Kindern.

Konflikt-Ursachen

Eine fehlerhafte Kommunikation setzt oft einen Kreislauf in Gang: Missverständnisse, Verwirrung, Verärgerung auf beiden Seiten, Schuldzuweisungen, Entfremdung bis zur Feindseligkeit und nicht mehr miteinander sprechen können. Dann sind beide Seiten verhärtet - ein Gespräch ist oft dann nicht mehr möglich.

Der
Grund für diese Kommunikationsprobleme ist: Wenn der eine A sagt, muss der andere noch lange nicht A verstehen, es kann auch B sein! Hier sind unterschiedliche, eigene Wahrnehmungsfilter mit im Spiel: die unterschiedlichen Denkmuster, die eigenen Erwartungen und Wünsche, die eigenen Erfahrungen und die eigenen Prägungen, und natürlich auch die verletzten Gefühle.

Schwelende Konflikte finden sich häufig im Verhalten und Miteinander der betroffenen Personen wieder. Wenn andere Personen dann noch Partei ergreifen, ist oft keine Lösung mehr möglich.

Folgen von nicht gelösten Konflikten

Wiederholt ungelöste Konflikte in einer Paarbeziehung, nicht angesprochene Gefühle und Bedürfnisse, destruktive Streitgespräche werden aus einem Miteinander zuerst ein Nebeneinander und langfristig ein Gegeneinander machen.


Wenn die Kommunikation nicht (mehr) stimmt, man nicht mehr miteinander spricht, oder nur noch über organisatorisches, kommt es im privaten Bereich häufig zu Kontaktabbrüchen oder Trennungen.


Kurzfristig führt dies zu Erleichterung, langfristig verbrennen so Freundschaften oder ganze Familien.

Die Lösung: Klare Kommunikation

"Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht gut" - Molière


Eine klare Kommunikation ist in allen Bereichen das A und O. Konfliktmanagement beinhaltet Verhaltensübungen und neue Entwicklungsschritte:

 

  • Damit Konflikte gar nicht erst entstehen!
  • Damit bestehende Konflikte wieder gelöst werden können!
  • Damit Konflikte anschließend verarbeitet werden können!

 

Konflikte und Missverständnisse könnten entschärft und auf Dauer vermieden werden! Sie können neue, klarere Kommunikationsformen lernen und automatisch mehr Selbstvertrauen entwickeln.


Bauchschmerzen und Ängste können sich lösen, (Konflikt-)gespräche  werden in Zukunft leichter und kürzer.

Ziele und Ablauf einer Paarberatung

Positive Ergebnisse einer erfolgreichen Paarberatung sind mehr Einfühlungsvermögen, Verständnis, Toleranz, Zuneigung und Nähe für den Partner*in. Gespräche miteinander können wieder entspannter stattfinden. Respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe, sich wieder geliebt und verstanden fühlen, stärkt und vertieft eine Partnerschaft.


Mit mir als Therapeutin können Sie lernen, einen entspannteren Umgang mit Gefühlen und schwierigen Konflikt-Situationen zu entwickeln, das Selbstmanagement und die Kommunikation von eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu verbessern, innere Konflikte, eigene Interessen und persönliche Ziele zu klären und die persönliche Balance in konfliktträchtigen Situationen aufrecht zu erhalten oder auch wieder zu gewinnen.


Paargespräche dauern 90 Minuten, damit beide Partner genug Redezeit haben und jeder seine Sichtweise zur Sprache bringen kann. Gemeinsame Gespräche finden nach Vereinbarung ca. alle 2-4 Wochen statt. Ausnahmen können in Phasen von akuten Krisen bestehen.

Wenn Sie alleine in ihren Beziehungen nicht mehr klar kommen und Unterstützung brauchen, bin ich auch gerne für Sie da.

Sie können den Partner*in nicht ändern, obwohl Sie dies gerade am liebsten tun möchten. Aber selbst können Sie sich verändern. Dann ändert sich auch die Beziehung, oder Sie können anders mit auftretenden Problemen umgehen. 

 

Um eine erste Klärung zu erhalten, reichen manchmal schon wenige Termine. Oft reicht es anfangs schon, sich einfach mal die Last und den Frust von der Seele zu reden.

Für ihre Anfrage und weitere Informationen erreichen Sie mich persönlich unter Telefon: 05241.2205860. 

Oder auch gern per Email: Kontaktformular

Share by: