Psychosomatisch & Psychotherapie bei Schmerzen

Chronische Schmerzen

Diagnose: Psychosomatische Störungen & chronische Schmerzen

Organisch ist keine Ursache zu finden!

• Hat Ihnen ihr Arzt dies schon mehrfach gesagt? Organisch ist alles bereits abgeklärt?
  • Teilweise sind Migräne - Kopfschmerzen - Reizdarm - Magenbeschwerden - Verstopfung - Bluthochdruck - Schwindel(psychogen) - Tinnitus - Neurodermitis - Juckreiz - Herzrasen - Fibromyalgie(FNS) - nicht mehr auszuhalten?
  • Sie sind schon völlig verzweifelt?
  • Das geht schon über Monate oder Jahre?

Durch die zunehmende Verzweiflung ist hier häufig eine erhöhte Grundanspannung zu finden. "Chronisch gestresst sein" verstärkt die unterschiedlichen Symptome, und damit das Leiden.

An Stress sind wir gewöhnt. Beruflich oder privat, oder beides, durch die Lebensumstände.

• Der Körper und die Psyche zeigen Ihnen durch die Symptome das hier etwas geändert werden sollte.
  • Symptome treten erst auf, wenn vorher etwas nicht stimmt und zu viel ist!
  • Bis Symptome auftreten, können Jahre vergehen.
  • Oft gibt es in der Vergangenheit viele Arztbesuche - letztlich ohne wirklichen Erfolg.
  • Medikamente helfen nur kurzzeitig.

Psychotherapie bei Schmerzen, Schmerzen ohne organsiche Ursache

Psychotherapie / Behandlung bei chronischen Schmerzen

Psychotherapie wird dann erfolgreich, wenn Sie wieder "gefühlt" über Handlungsmöglichkeiten verfügen, damit Sie den Umgang mit der Situation wieder kontrollieren oder beeinflussen (selbstwirksam) können.

Ziel ist es zu lernen - anders als bisher - mit den vorhandenen Erkrankungen, Schmerzen und Symptomen umzugehen.

Die Aufmerksamkeitsfokussierung auf Lösungen verändert langfristig die Gehirnstrukturen (synaptische Plastizität, wissenschaftlich erwiesen) und steigert langfristig wieder das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit.

Mir sind schon viele Schmerzpatienten begegnet.

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Ich bin selbst ehemalige Migränepatientin. Mit Schmerzmitteln könnte ich ganze Strassen pflastern. Letztendlich hat mir nur eine Lebensumstellung Erleichterung gebracht.

Im Ergebnis kann es leichter werden:

• Durch eine erfolgreiche Lebensumstellung, Pausen, mehr Entspannung.
  • Durch veränderte Sichtweisen.
  • Durch mehr Akzeptanz.
  • Durch Prüfung der eigenen Ansprüche in der Psychotherapie.
  • Mit einer deutlichen inneren Abgrenzung.
  • Oder einfach nein sagen können.

Ich helfe Ihnen professionell mit meiner langjährigen Erfahrung, damit Sie wieder aus der Hilflosigkeit herauskommen.

Telefon: 05241 - 2205860, oder gerne auch per Email: kontakt@psychotherapie-pahl.de

Eine Übersicht über das Honorar und zeitliche Intervalle finden Sie hier:

Wissen kompakt:

Herzbeschwerden, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Asthma, Reizdarm, weitere psychosomatische Störungen manifestieren sich in zahlreichen Erkrankungen und finden sich in sehr unterschiedlichen körperlichen Erscheinungen.

Wenn Schmerzen oder psychosomatische Symptome häufig oder fast schon dauerhaft auftreten, ist die Lebensqualität meist stark eingeschränkt. Manchmal verbleibt man nur noch in der eigenen Wohnung. Als Patient*in grübelt man nur noch um die Schmerzen oder um die Folgen. Die ganze Aufmerksamkeit und inneren Dialoge sind nur noch auf die Begleit-Symptome gerichtet.

Dadurch werden langfristig das Schmerzgedächtnis und die individuelle Sensibilität nur noch mehr gefördert. Das ist keine Lösung!

Wenn dies ein innerer Kreislauf von Ihnen ist, dann ist ein innerer Stop zwingend notwendig.

In der Verhaltenstherapie können Sie lernen, anders mit den Gegebenheiten umzugehen.

Weitere passende Themenbereiche: Depressionen, Steigerung von Selbstvertrauen, Kommunikation in Beziehungen.