Blog-Layout

Kritik vertragen, sich gekränkt fühlen

Rita Undernhorst-Pahl • 18. Juli 2022

Kritik vertragen, sich gekränkt fühlen

Kritik vertragen zu müssen ist normaler Alltag. Es gehört zu unserem Leben dazu. So denkt man.....


Der Umgang damit ist leider sehr häufig eingeschränkt. Wenn jemand kritisiert wird, dann ist dies ein Angriff auf das Selbstwertgefühl. Um sich selbst zu stabilisieren, wird der andere nun ebenfalls kritisiert. Sehr häufig beginnt hier eine Spirale. Jeder ist dann gekränkt......

Ein ruhiges Gespräch ist dann gar nicht mehr möglich. Die Fronten verhärten sich. Man fühlt sich verletzt, nicht anerkannt, nicht wertgeschätzt..... Das muss nicht sein!


Oft geht es nur darum, die andere Meinung des anderen einfach zu akzeptieren, einfach stehen zu lassen. Eventuell sogar kommentarlos.

Wir müssen doch gar nicht immer einer Meinung sein. Das ist im Alltag gar nicht möglich. Hinter jeder Entscheidung stehen die Bedürfnisse, gemachte Erfahrungen und Ziele des Einzelnen.


Im beruflichen Umfeld wird eine andere Meinung eher akzeptiert. Dann ist der Chef eben blöd, es gibt eine blöde Aufgabe, aber man ist abhängig, hinterfragt es oft nicht, macht einfach.

Im privaten Umfeld hängen Partnerschaften, Freundschaften und Beziehungen daran ob jemand mit der anderen Meinung des Einzelnen umgehen kann, ohne in die Kränkung zu gehen. Wenn Menschen in die Kränkung gehen - sie nehmen es persönlich, sie denken es ist gegen sie gerichtet, oft noch extra gemacht - werden Menschen unerreichbar. Sie schalten ab, machen dicht. Hier kommt es sehr häufig zum Bruch, bis zum Kontaktabbruch.


Der Königsweg wäre im Gespräch zu bleiben und die Bedürfnisse des anderen zu verstehen. 


Gerne berate ich Sie dazu ausführlich im Erstgespräch.

Herzliche Grüße

von Rita Undernhorst-Pahl 18. Juli 2022
Selbstwirksamkeit, selbstwirksames Handeln
von Rita Undernhorst-Pahl 13. Juli 2022
Unterschiedliche Bewältigungsstrategien
Zwangsstörung, Zwangsgedanken
von Rita Undernhorst-Pahl 12. Juli 2022
Zwangserkrankungen bestimmen den Alltag.
von Rita Undernhorst-Pahl 12. Juli 2022
Grübeln - warum.....?
von Rita Undernhorst-Pahl 12. Juli 2022
Sich Sorgen machen - über die Zukunft, über genügend Geld.....
Share by: